Angebote Kains Hof
Wo Schiller und Goethe wandelten, auf historischen Spuren
Begeben Sie sich in die Vergangenheit, besuchen Sie in Rudolstadt die Residenz des letzten deutschen Fürsten und die Orte wo einst Goethe und Schiller verweilten.
Aktive und sportliche Freizeitgestaltung
Das Schiefergebirge und der Thüringer Wald bieten jedem Naturliebhaber die Möglichkeit seine einmalige Schönheit zu erfahren.
Entspannen und Teilnehmen - wir planen für Sie
Für die Genießer unter uns, die nicht durch Aktivität entspannen, sondern dadurch, daß sie die Seele baumeln oder Ihre Sinne ansprechen lassen.
Wanderung auf dem Thüringenweg - Von Paulinzella nach Singen zur historischen Brauerei - Anspruch: mittel
Region: Paulinzella » Art: Streckenwanderweg » Verlauf: Paulinzella - Singen » Länge: 5,5 km » Markierung: blauer Punkt auf weißem Grund » Anspruch: mittel
Hinweise: Die Rückfahrt erfolgt mit dem Zug.
Sie beginnen die Wanderung am Parkplatz in Paulinzella und folgen dem Weg mit dem blauen Punkt unter dem Eisenbahnviadukt in Richtung ehemalige Teiche.
In Höhe des 2. Teiches biegen Sie rechts ab und gehen auf einem unscheinbaren Wiesenweg weiter entlang des Thüringenweges. Bald bietet sich ein wunderschöner Blick auf das idyllisch in einem dicht bewachsenen Tal gelegene Paulinzella.
Dem blauen Punkt weiter folgend kommen Sie nach einigen hundert Metern parallel der Eisenbahnlinie gehend zur "Dreckigen Gasse". Hier lassen Sie den Eisenbahntunnel rechts liegen und biegen links ab.
Nun gehen Sie auf einem breiten befestigten Forstweg, der so genannten "Dreckigen Gasse", immer weiter auf dem Thüringenweg bis in das kleine Örtchen Singen. In Singen befindet sich die unter Denkmalschutz stehende Brauerei, in der man fast 100 Jahre alte technische Apparate zur Bierherstellung besichtigen kann.
Bevor Sie die Wanderung in Paulinzella beginnen, empfiehlt sich ein Besuch des Museums zur Kloster-, Forst- und Jagdgeschichte in Paulinzella im Jagdschloss.
Ansprechpartner:
Tourist-Information Paulinzella
Paulinzella 3
07422 Rottenach
Tel.: 03 67 39 – 3 11 44
www.gemeinde-rottenbach.de